Dieses Jahr wurden nach alter Tradition wieder 4 Tagen unter dem Dreschschuppen die Kirmes in
Vaake gefeiert, nachdem die letzten 2 Jahre nur 3 Tage ( bedingt durch die Baustelle auf der B 80 )
gefeiert werden konnte.
Am Mittwoch begann der Aufbau. Die Planen wurden aufgehangen , die Bühne musste aufgebaut werden,
die Theke und ihre Beleuchtung musste an ihren Platz gestellt bzw. befestigt werden, der Fahnenschmuck
musste unter der Decke befestigt werden und neu war dieses Jahr die Werbebanner, von den Firmen die ab
50 ,00 Euro den Frühschoppen gesponsert hatten.
Eine kleine Gruppe hatte dann am Donnerstag noch die Fahnenketten über die Straße um den
Dreschschuppen geschmückt. So musste dann am Freitag nur noch ein paar Restarbeiten getätigt werden,
bevor es dann gegen Abend der Startschuss für die eigentliche Kirmes gab.
Gestartet wurde die Kirmes mit der Disko und dem DJ Jonas. Dieser brachte den Dreschschuppen wieder richtig in Stimmung, dieses zeigte die volle Tanzfläche bis weit nach Mitternacht. Für den Samstagabend konnte die Band " Enjoy" angeworben werden, diese setzte den Erfolg von dem Vorabend fort und es wurde bis in die frühen Morgenstunden weitergefeiert.
Am Sonntag konnte Dank von Pastor Peter Schlenker und der Posaunenchor ein ökomänischer Kirmesgottesdienst mit vielen Besuchern gefeiert werden. Danach hieß es für viele, fertigmachen für den Umzug. Es wurde ein farbenfroher bunter Umzug mit insgesamt 20 Fuß und Wagengruppen. Der Wettergott spielte dieses Jahr auch mit, so dass der Umzug bei trockenen Wetter und vielen Zuschauern an den Straßen durchgeführt wurde. Nach alter Tradition spielten die beiden Kapellen aus dem Umzug noch ein Ständchen unter dem gutgefüllten Festzelt, bevor das musikalische Programm von dem Musikexpress Hemeln übernommen wurde. Der Höhepunkt war wie immer die Preisverleihung des schönsten Umzugswagens. Bei der Vielfalt der Wagen war das bestimmt keine leichte Entscheidung der Jury.
Dieses Jahr hat sich die wochenlange Arbeit für unseren Verein gelohnt und wir haben uns den Pokal geholt. Am Montag war der Abschluß mit dem traditionellen Frühschoppen, dieser wurde musikalisch von der Band " Madison" gestaltet. Die Stimmung war auch hier wieder super. Es hieß dann auch schnell wieder " aber eins aber eins das bleibt bestehen, die Vaaker Kirmes darf nie unter gehen "
Natürlich musste dann am Dienstag das ganze wieder abgebaut werden. Fast 30 Personen waren zum Helfen dabei, nach dem Motto " Viele Hände schnelles Ende "
Wir bedanken uns bei allen, die im Vorfeld mit geplant haben, die Kassen und Reinigungsdienste übernommen haben und beim Auf und Abbau geholfen haben. Natürlich auch bei allen Sponsoren und Besuchern dieser Kirmes.
Und so einfach geht's:
Telefon: +49 5544 7321
E-mail: kontakt@feuerwehrverein-vaake.de
Anschrift: Bergstraße 8, 34359 Reinhardshagen
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.